Zum Hauptinhalt wechseln

Medizinische Ziele

Startet die Suche
www.retina-implant.de
Über uns
Für Ärzte
Für Patienten
Medien/Investoren
Glossar
Links
Jobs
Was ist RP?
  

www.retina-implant.de > de > Für Ärzte > Medizinische Ziele

Was ist der Nutzen für die Patienten?

Aufgrund der technischen Eigenschaften des Implantats kann theoretisch ein Sehfeld von 12 Grad erzeugt werden. Aussagen über die erreichbare Sehschärfe können bislang nur auf der Basis der technischen Eigenschaften und der durchgeführten Tierexperimente gemacht werden. Davon ausgehend, ist theoretisch ein Sehvermögen von 10 Prozent erzielbar.

Damit sollte es möglich sein, sich wieder ohne fremde Hilfen im Raum zu orientieren und sich frei zu bewegen. Auch die Erkennung von Objekten und Gesichtern wäre vorstellbar. Ob es Patienten, die ein Implantat der Retina Implant AG erhalten haben, möglich sein wird zu lesen, kann erst abgeschätzt werden, wenn die Ergebnisse der ersten Untersuchungen von Patienten im Rahmen klinischer Studien vorliegen.

Das Implantat soll in einem ersten Schritt zunächst nur bei Patienten mit Retinitis pigmentosa eingesetzt werden. Bei entsprechendem Erfolg soll die Patientengruppe auf die schwere altersbedingte Makuladegeneration ausgedehnt werden.

Weitergehende Informationen