Zum Hauptinhalt wechseln

Glossary

Startet die Suche
www.retina-implant.de
About us
Physicians
Patients
Media/Investors
Glossary
Links
Jobs
  

www.retina-implant.de > Glossary

Summary

Retinitis pigmentosa

Retinitis pigmentosa (RP) is the name for a group of congenital eye diseases that lead to a destruction of the retina, i.e. of the tissue at the posterior end of the eye that is capable of transmitting visual impressions.

Worlwide about 3 Million persons –in Germany approx. 30 to 40 thousand– suffer from one of the different forms of RP. This – still incurable disease– is one of the most frequent causes of loss of sight in adult life. RP is a congenital disease that can be transmitted to one’s offspring. It has been estimated that every 80th person carries an “unfavourably modified” RP gene, i.e. a genetic information that can start the development of this retinal disease in RP-gene carriers or in their offspring.

The diseases of this type are characterized by the onset of night blindness in adolescence or in middle age, with a constriction of the visual field, contrast- and colour vision, but also visual acuity deteriorate, so that the ability to see gradually deteriorates, often until blindness is reached. The entire process is gradual, occurs in phases and over decades. This development leads to professional and private disadvantages and thus to heavy psychological stress.

At the bottom of these symptoms lies a gradual destruction of the retinal photoreceptors, usually beginning with the rods responsible for night and twilight vision, later continuing with the cones located at the center of the retina, important for reading and colour vision. Even though the disease has been described in the middle of the 19th century, with only very few exceptions there still exists no possibility , neither surgical nor pharmacological nor through a diet, to slow down or to halt the process of photoreceptor cell death. Ever since the disease became known, a whole spectrum of therapies has been tried out, from scientifically founded attempts to sheer quackery, all of which turned out to be ineffective.

back to top

Eye

In order to explain the process of seeing, a comparison with photoraphy is useful. The light by which we are able to see falls into the eye through the pupil. The pupil corresponds to the aperture and widens or narrows according to the light intensity. The lens of the eye has the same function as the lens of the camera, i.e. to render an image sharp at a certain distance. The retina corresponds to the film. The retina constitutes the innermost of three layers of tissue that line the invisible back part of the eyebulb. Directly beneath the retina lies the choroid that supplies the retina with nutrients, and the outermost layer is made up of the protective sclera.

Whereas film has the same light sensitivity everywhere at its surface the retina has different sensitivity to light in different areas. The retina is made up of rods and cones. The rods enable us to see at night and during twilight; they cover the larger part of the retinal surface. The cones enable us to see colour and allow us to see images sharply. They are found mainly in the centre of the retina, in the so-called “yellow spot” or macula. From the rim of the macula outwards, the proportion of rods increases, that of cones decreases. The macula has a diameter of only 2 mm.

Our visual field extends to about 180°, but we are not able to see everywhere with the same acuity. The centre of the visual field, i.e. the area of our line of vision possesses the greatest visual acuity. We rely on this area for reading and for recognizing fine details. Towards the periphery, our visual acuity decreases. Already 5° laterally to the line of vision, visual acuity decreases to 30% (see Figure below). The peripheral zone of the retina allows spatial orientation. The retina contains millions of photoreceptors; these are stimulated by incident light, light is transformed into electric impulses transmitted via the optic nerve to the brain where the image that we see is finally composed.

Source: VISUS 1/95, Durch das Auge

Degenerative retinal diseases

The concept “degenerative retinal diseases” covers generally all those eye diseases that are based on the death of various retinal cells. Two main types are distinguished: Diffuse retinal degenerations (e.g. Retinitis pigmentosa, Usher Syndrome, Choroideremia) and localized retinal degenerations (e.g. age-related macula degeneration).

macula degeneration

A series of congenital and non-congenital degenerative retinal diseases affect primarily the area of sharpest vision, the macula. The outer visual field and the capacity for orientation remain untouched. As a rule, night blindness does not occur, since the rods lying outside the central retina keep functioning normally. A few symptoms resulting from the damage to the macula correspond to those of advanced RP: Decrease of visual acuity, of the ability to read, of contrast sensitivity, of colour vision and an increase in sensitivity to glare. The affected person can no longer fixate an object. Thus it is possible to see a clock but not to recognize the time, to see a person without recognizing his or her features. The age of onset and the severity of the symptoms vary and depend upon the type of the disease.

In Germany 1-2 million persons suffer from one type of macula degeneration with the majority suffering from age-related maculare disease (AMD). The name “age-related” or “senile” macula degeneration (AMD) derives from the fact that the first symptoms appear only from the age of 45 to 50 years and the probability of being affected by AMD increases with age. The “juvenile” type macula degeneration can occur already in the 10th or 20th year and it subsumes various diseases with similar characteristics. All of them can lead to a progressive decrease of vision in the center of the retina.

Age-related macula degeneration (AMD)

Age-related macula degeneration can take two different courses. The more frequent form (ca. 85%) is the “dry” type where central retinal cells slowly degenerate. This cell death leads slowly to a decrease in the ability to see. Occasionally, for a longer period of time, the process of degeneration comes to a standstill, so that some patients are able to read up into their old age by means of optic or electronic reading aids. Effective drugs or other therapeutical measures do not exist.

In the far more rare cases of “wet” macula degeneration, liquid collects beneath the macula, stemming usually from ingrown choroid vessels. The leakage of fluid from the blood vessels damages the light-sensitive cells of the macula. the image on the retina is distorted, so that the first symptom of this disease is the apparent contortion of straight lines into curved ones, later followed by spots in the center of the visual field.

back to top

cone-rod dystrophy

Cone-rod dystrophy is a disease which from its onset goes hand in hand with a heavy loss of visual acuity. It progresses with varying speed. Alone in Germany roughly 2000 persons are affected by this disease that in rare cases is connected with other organ diseases. Usually the disease manifests itself by age 20, sometimes, however, it appears later in life.

back to top

Choroideremia

“naked” choroid

Choroideremia constitutes a rare retinal-choridal dystrophy; according to its course it is a rod-cone dystrophy. In Germany about 1000 persons, usually men, are affected.

back to top

Photoreceptors

Light-sensitive retinal photoreceptors.

There exist rods and three types of cones containing different photopigments for distinguishing various hues of colour

back to top

visual acuity

“Visual acuity” is the eye’s capacity of recognizing different fine details; it depends above all on the resolution of the retina and lies in area of sharp vision around 1-2’.

With low brightness and at the periphery of the visual field visual acuity decreases markedly, because the concentration of photoreceptors is lower.

The optometrist or the ophthalmologist examines visual acuity with test images on which individual letters, numbers or pictures must be recognized at a certain distance.

A visual acuity of 100% is regarded as a good average value in normal-sighted patients. Beneath 20% is classified as “strong visual handicap” and beneath 3% is classified as “blind”, even though some remainin vision may still be present e.g. the ability to still distinguish darkness and light.

back to top

Cochlear-Implant

a hearing implant, placed into the inner ear when the inner ear no longer functions but the acoustic nerve still is intact. In contrast to hearing aids, cochlear implants stimulate the acoustic nerve directly.

Zum Hauptinhalt wechseln

Glossar

Startet die Suche
www.retina-implant.de
Über uns
Für Ärzte
Für Patienten
Medien/Investoren
Glossar
Links
Jobs
  

www.retina-implant.de > de > Glossar

Inhaltsübersicht

Retinitis Pigmentosa

Retinitis pigmentosa (RP) ist die Bezeichnung für eine Gruppe von erblichen Augenerkrankungen, die eine Zerstörung der Netzhaut (Retina), des sehfähigen Gewebes am Augenhintergrund, zur Folge hat.

Weltweit leiden etwa drei Millionen Menschen – in der Bundesrepublik Deutschland etwa 30.000 bis 40.000 – an einer der verschiedenen Formen der RP. Diese zur Zeit noch unheilbare Krankheit ist eine der häufigsten Ursachen des Sehverlustes im mittleren Erwachsenenalter. RP ist eine Erbkrankheit, die an die Nachkommen weitergeben werden kann. Schätzungsweise jeder 80. Mensch trägt ein “ungünstig” verändertes RP-Gen in sich, also eine Erbinformation, die die Entwicklung dieser Netzhauterkrankung bei Gen-Trägern oder seinen Nachkommen in Gang setzen kann.

Die Erkrankungen dieses Formenkreises sind dadurch gekennzeichnet, daß meistens im Jugendalter oder in den mittleren Lebensjahren Nachtblindheit eintritt, das Gesichtsfeld sich anschließend verengt, Kontrast- und Farbsehen, später auch die Sehschärfe sich verschlechtern, so daß die Sehkraft allmählich nachläßt, nicht selten bis hin zur Erblindung. Der gesamte Prozeß verläuft schleichend bzw. schubweise und erstreckt sich meistens über Jahrzehnte hinweg. Diese Entwicklung ist mit beruflichen und privaten Nachteilen und dadurch mit einer starken psychischen Belastung verbunden.

Ursache dieser Symptome ist ein allmählicher Untergang der Lichtsinneszellen (Photorezeptoren) der Netzhaut des Auges, meist zunächst der für Nacht- und Dämmerungssehen verantwortlichen Stäbchen, später auch der für das Lesen und das Farbsehen wichtigen, im Zentrum der Netzhaut befindlichen Zapfen. Obwohl die Erkrankung schon Mitte des 19. Jahrhunderts beschrieben wurde, gibt es bis heute – von wenigen Ausnahmen abgesehen – noch keine Möglichkeit, weder chirurgisch noch medikamentös oder durch eine Diät, den Prozeß des Absterbens der Sehzellen zu verlangsamen oder zum Stillstand zu bringen. Seit Kenntnis der Krankheit wurde eine Vielzahl von Therapieversuchen durchgeführt, die von ernsthaften wissenschaftlichen Ansätzen bis hin zu Quacksalbereien reichten und weitgehend ergebnislos waren.

nach oben

Auge

Um den Sehvorgang im Auge zu erklären, bietet sich der Vergleich mit einem Fotoapparat an. Das Licht, das erst ermöglicht, dass wir sehen, fällt durch die Pupille ein. Sie entspricht der Blende und verengt oder erweitert sich entsprechend der Lichtstärke. Die Linse hat im Auge wie im Fotoapparat die gleiche Funktion, nämlich die Scharfeinstellung auf eine bestimmte Entfernung. Die Netzhaut entspricht dem Film. Die Netzhaut (Retina) ist die innere von drei Hautschichten, die den nicht sichtbaren hinteren Teil des Augapfels auskleiden. Unmittelbar hinter der Netzhaut liegt die Aderhaut, die sie ernährt, und die äußere Hülle bildet die schützende Lederhaut.

Während ein Film überall die gleiche Lichtempfindlichkeit hat, ist die Empfindlichkeit der Netzhaut in verschiedenen Bereichen sehr unterschiedlich. Die Netzhaut besteht aus Stäbchen und Zapfen. Die Stäbchen ermöglichen das Nacht- und Dämme- rungssehen; sie bedecken den größten Teil der Netzhaut. Die Zapfen sind für das Farbsehen notwendig und befähigen uns zur scharfen Bildwahrnehmung. Sie befinden sich hauptsächlich an der zentralen Stelle auf der Netzhaut, dem so genannten “gelben Fleck”, der Makula. Vom Rand der Makula nach außen hin nimmt der Anteil der Stäbchen zu und der der Zapfen ab. Die Makula hat einen Durchmesser von nur 2 mm.

Das Gesichtsfeld des Menschen beträgt ca. 180°. Aber nicht überall sehen wir gleich scharf. Die Gesichtsfeldmitte, also der Bereich der Blickrichtung, verfügt über die beste Sehschärfe. Diesen Bereich benötigen wir, um lesen zu können und Feinheiten zu erkennen. Nach außen hin nimmt der Visus (die Sehschärfe) ab. Schon 5 Grad seitlich der Blickrichtung ist der Visus auf 30% gesunken (vgl. untenstehende Abbildung). Die Randzone der Netzhaut, die Peripherie, ermöglicht die räumliche Orientierung. Die Netzhaut enthält Millionen von Sinneszellen; diese werden von den einfallenden Lichtstrahlen gereizt, und diese Reize leitet der Sehnerv in Form elektrischer Signale an das Gehirn weiter. Erst dort entsteht das eigentliche Bild, das wir sehen.

Quelle: VISUS 1/95, Durch das Auge
nach oben

Degenerative Netzhauterkrankungen

Der Begriff “Degenerative Netzhauterkrankungen” bezeichnet allgemein all diejenigen Augenerkrankungen, die auf einem Absterben der verschiedenen Zellen der Netzhaut beruhen. Man unterscheidet zwei Hauptformen: Diffuse Netzhautdegenerationen (z. B. Retinitis pigmentosa, Usher-Syndrom, Chorioideremie) und lokalisierte Netzhautdegenerationen (z. B. altersabhängige Makuladegeneration).

nach oben

Makuladegeneration

Eine Reihe von erblichen und nicht erblichen degenerativen Netzhauterkrankungen schädigt vor allem das Sehzentrum, die Makula. Dabei bleibt das äußere Gesichtsfeld und somit die Orientierungsmöglichkeit des Betroffenen erhalten. Nachtblindheit tritt in der Regel ebenfalls nicht ein, da die Stäbchen außerhalb der zentralen Netzhaut funktionstüchtig bleiben. Einige Symptome, die aus der Schädigung der Makula resultieren, entsprechen denen bei fortgeschrittener RP: Verschlechterung von Sehschärfe, von Lesefähigkeit, von Kontrastempfinden, von Farbsehen und von Anpassungsfähigkeit an veränderte Lichtverhältnisse sowie Erhöhung der Blendempfindlichkeit. Es ist dem Betroffenen nicht mehr möglich, einen Gegenstand direkt zu betrachten (fixieren). So kann man z. B. eine Uhr sehen, aber die Uhrzeit nicht erkennen, oder den Gesprächspartner sehen, nicht aber seine Gesichtszüge erkennen. Erkrankungsalter und Ausprägung der Symptome variieren und hängen von der Erkrankungsform ab.

In Deutschland leiden 1-2 Millionen Menschen an einer Form der Makuladegeneration, wobei die Mehrheit von der altersabhängigen Makuladegeneration betroffen ist. Die Bezeichnung “altersabhängige” oder auch “senile” Makuladegeneration (AMD) kommt daher, dass die ersten Symptome erst ab dem 45. bis 50. Lebensjahr auftreten und die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung mit zunehmendem Alter wächst. Die “juvenile” Makuladegeneration kann dagegen bereits im 10. bis 20. Lebensjahr auftreten und ist der Sammelbegriff für verschiedene Erkrankungen mit ähnlichen Merkmalen. Sie alle können zu einer progressiven Verschlechterung des Sehvermögens im Netzhautzentrum führen.

nach oben

Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)

Die altersabhängige Makuladegeneration hat zwei unterschiedliche Verlaufsformen. Die weitaus häufigere (ca. 85%) ist die “trockene” Form. Hierbei sterben zentrale Netzhautzellen langsam ab. Dieser Zelluntergang führt zu einer ganz allmählichen Sehverschlechterung. Gelegentlich tritt auch über längere Zeit ein Stillstand ein, so dass manche Betroffene mit optischen oder elektronischen Hilfsmitteln noch bis ins hohe Alter lesen können. Wirksame Medikamente oder andere Behandlungsmethoden gibt es nicht.

Bei der selteneren “feuchten” Makuladegeneration kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen unter der Makula, meist aus eingewachsenen Aderhautgefäßen. Das Austreten von Flüssigkeit aus den Blutgefäßen führt zur Schädigung der lichtempfindlichen Zellen der Makula. Dadurch entsteht eine Verzerrung des auf der Netzhaut entworfenen Bildes, so dass für den Betroffenen als erstes Anzeichen gerade Linien gebogen erscheinen, später treten Flecken im Gesichtsfeldzentrum auf.

nach oben

Zapfen-Stäbchendystrophie (ZSD)

Die ZSD ist eine Erkrankung, bei der es am Anfang zu einem starken Verlust der Sehschärfe kommt. Sie schreitet im weiteren Verlauf mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fort. Allein in Deutschland sind schätzungsweise 2000 Menschen von dieser Erkrankung betroffen, die in seltenen Fällen auch mit anderen Organerkrankungen in Verbindung stehen kann. Sie tritt am häufigsten bis zum 20. Lebensjahr in Erscheinung, kann sich aber auch erst später bemerkbar machen.

nach oben

Chorioideremie

“entblößte” Aderhaut; im Englischen “choroideremia”

Bei der Chorioideremie handelt es sich um eine seltene Netzhaut-Aderhaut-Dystrophie; dem Verlauf nach ist sie eine Stäbchen-Zapfen- Dystrophie. In Deutschland leben schätzungsweise 1000 Betroffene, in der Regel Männer.

nach oben

Photorezeptoren

Lichtempfindliche Sinneszellen der Netzhaut.

Unterschieden werden Stäbchen und drei Typen von Zapfen, die unterschiedliche Photopigmente für die Farbwahrnehmung enthalten

nach oben

Sehschärfe

Unter Sehschärfe versteht man die Fähigkeit des Auges, feine Einzelheiten zu erkennen. Sie hängt vor allem vom Auflösungsvermögen der Netzhaut ab, die im Bereich scharfen Sehens bei 1-2’ liegt.

Bei geringer Helligkeit und am Rand des Gesichtsfeldes nimmt die Sehschärfe deutlich ab, weil dort die Dichte der Sehzellen geringer ist.

Der Optiker oder Augenarzt prüft die Sehschärfe mit Testbildern, auf denen einzelne Buchstaben, Zahlen oder Bilder in einer bestimmten Entfernung noch erkannt werden müssen.

Eine Sehschärfe von 100% gilt als guter Durchschnitt bei Normal-Patienten. Unter 20% spricht man schwerer Sehbehinderung, unter 3% von Blindheit, auch wenn von Reste von Sehvermögen (z.B. Hell-/Dunkel-Unterscheidung) vorhanden sein sollten.

nach oben

Cochlear-Implantat

Ein Gehörimplantat, das in das Innenohr eingesetzt wird, wenn das Innenohr nicht mehr funktionsfähig, aber der Hörnerv noch intakt ist. Im Unterschied zu Hörgeräten stimulieren C.-I elektrisch direkt den Hörnerv.